Der Sensorik-Test von St. Leonhards: jeder kann durch „Wassertasting“ sein passendes Wasser herausfinden

Wasser ist nicht nur Lebensmittel Nummer eins, sondern auch das neutralste Getränk überhaupt. Trotzdem hat jedes Wasser seine individuellen Eigenschaften und schmeckt anders. Das liegt zum einen an seiner Herkunft: durch welches Gestein ist es geflossen? Welche Mineralien hat es im Laufe der Zeit aufgenommen? Stammt es aus einer artesischen Quelle? Andererseits wird der Geschmack des Wassers auch durch die technische Abfüllung und vor allem durch die Art des Gefäßes/Behälters beeinflusst. 

Die Wässer der St. Leonhards Quellen werden von Beginn an aus Überzeugung in Mehrweg-Leichtglasflaschen abgefüllt– diese sind völlig geschmacksneutral und leisten zudem einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Grundsätzlich ist es aber auch eine Sache des persönlichen Geschmacks, welches Wasser man trinken will. Denn unser Körper zeigt uns, welches Wasser einem gerade guttut. Die Eigenwahrnehmung spielt dabei eine große Rolle. Mit einem Wassertest, die St. Leonhards Quellen nennen ihn Sensorik-Test, lässt sich das schnell und unkompliziert herausfinden. 

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit haben wir verlernt, auf die Signale unseres Körpers zu achten. Wassertasting ist eine gute Möglichkeit, seine Eigenwahrnehmung zu reaktivieren und zu „trainieren“.

Aber was versteht man unter Sensorik?

Die sensorische Prüfung ist eine Bewertung von Lebensmitteln durch die menschlichen Sinne. Als sensorische Qualität wird letzten Endes der Genusswert umschrieben. Dieser wird natürlich bestimmt von ganz individuellen Empfindungen und kann durch äußere Lebensumständen massiv beeinflusst werden.

So geht’s: probieren – spüren – entscheiden!

Mit dem Sensorik-Test kann jeder „sein“ Wasser „erschmecken“ – dazu muss man nur verschiedene stille Wässer bewusst probieren. Wichtig dabei ist: vor dem Wasservergleich keine gewürzten Speisen, Kaffee oder Kaugummi zu sich nehmen. Es könnte den Geschmack des Wassers verfälschen. Außerdem sollten alle Test-Wässer Raumtemperatur haben – wie ein guter Rotwein. Jedes Wasser wird nun schluckweise probiert – es sollte die ganze Mundhöhle umspülen und bewusst geschmeckt werden. Intuitiv, durch das Achten auf seine Sinne, kann jeder Mensch ganz leicht spüren, was ihm gerade guttut. Das gerade passende Wasser trinkt sich nämlich wie von alleine. Es schmeckt weich, frisch und leicht.

Für jeden das passende Wasser

Jedes Wasser verfügt über ein individuelles „Informationsspektrum“. Es schmeckt für jeden anders, weil unterschiedliche Bioresonanzen, also individuelle Schwingungen, die dem Trinker guttun, auftreten.

Wer nun „seine“ Wassersorte gefunden hat, ist mit diesem auf einer Wellenlänge und kann damit sogar einen Regenerationsimpuls im Körper auslösen. 

Die St. Leonhards Quellen bieten neun verschiedene Sorten aus sechs verschiedenen Quellen an. Überzeuge Dich selbst und mach den Sensorik-Test, allein oder mit Freunden. Es ist immer ein spannendes Erlebnis! 

Natürliches Jod in Nahrungsmitteln

Jodgehalt in Mikrogramm/100g

Nori Rotalgen

40.000

Meerasche

330

Schellfisch

250

Meersalz

200

Seelachs

200

Kabeljau

150

Garnelen

130

JodNatur

37

Spinat

20

Brunnenkresse

18

Möhren

15

Brokkoli

15

Champignons

13

Erbsen (geschält)

14

Schwarztee

11

Cashew-Nüsse

10