Unternehmen

Seit nunmehr 25 Jahren prägen wir den Begriff des „Lebendigen Wassers“. Zahlreiche Untersuchungen renommierter Wasserpioniere bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Reinheit,  Ursprünglichkeit und Lebendigkeit aus artesischen Tiefenquellen, die man fühlen und schmecken kann. Für ein bewusstes Leben im Einklang mit der Natur.

Traditionell nachhaltig

Die Gegend um die St. Leonhardsquelle ist seit Jahrtausenden als Kraftplatz bekannt. Wir möchten diese Kraft mit Ihnen teilen. Und sie gleichzeitig bewahren.
Respektvoller Umgang mit der Natur und wohltuende Einfachheit der Produkte waren von Anfang an Voraussetzung für unser Familienunternehmen. Auch heute, als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel mit mehr als 50 engagierten Mitarbeitern, fühlen wir uns dieser Verantwortung verpflichtet.

Lebensqualität

Ethisch einwandfreies Wirtschaften steht für uns genauso im Vordergrund wie das unvergleichliche Geschmackserlebnis beim Genuss hochwertiger Naturprodukte.
Nur mit dieser Gewissheit können wir Lebensqualität anbieten, wie wir sie auch für uns selbst jeden Tag beanspruchen.

Sagenhaft ursprünglich

Der Sage nach entdeckte 1734 der von verschiedenen Leiden geplagte Christoph Riel die Kraft der St. Leonhardsquelle. Zuvor war ihm der Hl. Leonhard im Traum erschienen und hat ihm zum Genuss dieses besonderen Wassers geraten. Noch heute erzählen Wachsfiguren geheilter Gelenke, Holzkrücken und Votivtafeln von Gläubigen, die durch das Trinken des Wassers und das Wirken des Heiligen Leonhard geheilt worden sein sollen. Inzwischen pilgern jeden Tag zahlreiche gesundheitsbewusste Menschen zur Leonhardskapelle, um sich dort kostenlos Wasser abzufüllen.

Überzeugt von der besonderen Qualität der St. Leonhardsquelle übernahm die Familie Abfalter 1996 den Betrieb. Seitdem entstehen dort immer wieder neue Produkte und Ideen, die alle eines gemeinsam haben: Sie zeigen, dass Regionalität und Lebensqualität zusammengehören.

Philosophie

St. Leonhards Quellen

Ein bayerischer Familienbetrieb mit nachhaltigen Werten

Unsere Wurzeln liegen in der Landwirtschaft. Das prägte den Gründer von St. Leonhards, Johann Abfalter, und führte auch bei seinen Kindern zu einem ausgeprägten Umwelt- und Wertebewusstsein.

Inzwischen führen Martin und Hans Abfalter in zweiter Generation die St. Leonhards Quellen im Sinne ihres Vaters weiter: die konsequente Ausrichtung auf unsere Werte, die Achtung der Natur und die Gesundheit als unser höchstes Gut.

Das Gute bewahren und das Neue aufgreifen – diese Herausforderung nehmen wir zusammen mit unserem engagierten Team gerne an. Unsere Kunden schätzen die hohe Qualität unserer lebendigen Wässer und sind immer wieder überrascht, welche Sortenvielfalt wir bieten. Unser Ziel ist es, jedem sein passendes Wasser anbieten zu können.

Natürliches Jod in Nahrungsmitteln

Jodgehalt in Mikrogramm/100g

Nori Rotalgen

40.000

Meerasche

330

Schellfisch

250

Meersalz

200

Seelachs

200

Kabeljau

150

Garnelen

130

JodNatur

37

Spinat

20

Brunnenkresse

18

Möhren

15

Brokkoli

15

Champignons

13

Erbsen (geschält)

14

Schwarztee

11

Cashew-Nüsse

10