Gemüsebrühe

#Gaumenschmaus
leicht
30 Minuten

Eine Gemüsesuppe ist gesund, leicht zuzubereiten und kann pur, mit Einlagen oder als Basis für viele weitere Gerichte genutzt werden. Leckere Suppeneinlagen wie Fritatten, Markklößchen, Nudeln oder die klassische Minestrone schmecken mit einer selbstgemachten klaren Suppe am besten.  Oder ein Risotto damit aufgießen – das ist eine sehr gute Alternative zu Hühnerbrühe. Auch als Grundlage für Soßen oder eine cremige Kartoffelsuppe ist eine Gemüsesuppe die ideale Basis. Sei kreativ und zaubere Dein Lieblingsgericht.

Wir haben uns für dieses Rezept prominente Unterstützung geholt. Vroni Lutz ist eine wahre Meisterin der bayerischen Küchenkunst. Im STUERZER kocht sie saisonal, regional, frisch und gesund. Im BR Fernsehen läuft ihre erfolgreiche Kochsendung „Vronis Lieblingsschmankerl“, in welcher sie bayerische und fränkische Klassiker neu interpretiert. Alle Folgen der Sendung findet Ihr in der BR Mediathek.

Vroni’s Leidenschaft und ihr Sinn für Qualität und Nachhaltigkeit passen perfekt zur Philosophie der St. Leonhards Quellen – daher freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit. Herzlichen Dank für das nette Kennenlernen und die Gaumenfreuden.

Übrigens: Die Zutaten sollten Bioqualität haben. Der Geschmack wird dann noch intensiver, die Suppe ist gesünder und die Umwelt wird durch biologisch angebaute Lebensmittel geschützt.

Zutaten
  • 1 kleine Sellerieknolle
  • 3 Karotten
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 Lauchstange
  • Wacholderbeeren
  • Lorbeerblätter
  • 1 Petersilie Zweig
  • 1 EL Butter
  • 2l St. Leonhardsquelle

Rezeptschritte

Schritt 1

In einem großen Topf die Butter zerlassen. Das Suppengemüse grob schneiden und in der Butter goldbraun anbraten.

Schritt 2

Mit St. Leonhards-Wasser aufgießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 2 Stunden ziehen lassen. Abseihen.

Schritt 3

Die Gemüsebrühe aufkochen und den Parmesan und Rosmarin hineingeben.
10 Minuten ziehen lassen und dann herausnehmen.

Dazu empfehlen wir

St. Leonhardsquelle still - Natürliches Mineralwasser

Alternativ kann aber selbstverständlich jede andere stille Sorte von St. Leonhards verwendet werden.

Zum Produkt  Zur Händlersuche

Natürliches Jod in Nahrungsmitteln

Jodgehalt in Mikrogramm/100g

Nori Rotalgen

40.000

Meerasche

330

Schellfisch

250

Meersalz

200

Seelachs

200

Kabeljau

150

Garnelen

130

JodNatur

37

Spinat

20

Brunnenkresse

18

Möhren

15

Brokkoli

15

Champignons

13

Erbsen (geschält)

14

Schwarztee

11

Cashew-Nüsse

10