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St. Leonhards-Vertriebs GmbH & Co. KG
Mühlthalweg 54
83071 Stephanskirchen/Bad Leonhardspfunzen

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Presse

Aus erster Quelle - 20 Jahre St. Leonhards

Von Lebendigem Wasser, naturbelassener Molke, schmackhaftem Käse und wunderbaren Wohlfühl-Oasen

Bekannt war der Heilige St. Leonhard einst dafür, dass er den Weg zur Quelle gewiesen hat. Heute steht der Name seit über 20 Jahren für ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das sich neben der Leidenschaft für Lebendiges Wasser auch der Herstellung schmackhafter Bio-Stuten-& Zie-genmilch-Produkte aus der eigenen Naturkäserei St. Georg verschrieben hat. Alle Gäste der zwei familieneigenen Wohlfühl-Hotels, dem Mauthäusl und dem Falkenhof, kommen in den Genuss dieser hochwertigen Lebensmittel.

Von Rosenheim aus ist es nicht weit nach Bad Leonhardspfunzen, dem kleinen Weiler in einem wunderschönen Landschaftsschutzgebiet zwischen Chiemsee und Inn. Es ist einer dieser kleinen Weiler, von denen es viele auf dem Land gibt. Doch dieser abgelegene Ort wird von den Menschen mit Absicht angesteuert. Denn neben der winzigen Votiv-Kapelle plätschert Wasser in einen steinernen Brunnentrog, der aus der Römerzeit
stammt: Lebendiges Wasser. Oft bilden sich hier lange Schlangen von Menschen, die das bekannte Wasser in Kanister oder Flaschen abfüllen.

Vor dieser idyllischen Kulisse hat sich das renommierte Unternehmen etabliert. St. Leonhards ist heute überregional bekannt und mit seinen Lebendigen Wässern Marktführer im Naturkostfachhandel. Auch zeigen die St. Leonhards Quellen zunehmende Präsenz in der gehobenen Gastronomie. Stabile, steigende Umsätze garantieren ein gesundes Wachstum.
Die Nachfrage nach den mittlerweile neun Wässern der sechs Brunnen steigt stetig an. Das Erfolgsrezept: Heute wie damals werden die Wässer auf der Basis einer konsequenten Qualitätsphilosophie, das heißt in ständigem Dialog mit renommierten Untersuchungs-Instituten und in direktem Kontakt mit dem Handel und dem Endverbraucher, auf den Markt gebracht. Damit bietet St. Leonhards eine ganz eigene Klasse an Wässern an.

Bewegte Unternehmens-Vergangenheit
Mitte der 1990er Jahre machte Johann Abfalter das erste Mal mit der St. Leonhardsquelle Bekanntschaft, die bis dahin ein Schattendasein führte und sich im Besitz zahlreicher Eigentümer befand. Sofort fühlte er sich von dem besonderen Wasser angezogen. Damals war er in einem ganz anderen Geschäftsfeld tätig, als Bauträger und Immobilienspezialist. So kam er eher zufällig mit der St. Leonhardsquelle in Kontakt. „Doch an Zufälle, glaube ich nicht“, sagt er. „Das hat schon alles seinen Sinn.“ Schnell war ihm klar, dass er da auf ein ganz besonderes Wasser gestoßen ist. Gutes Wasser hat Tradition in der Region, die historische St. Leonhardsquelle wurde bereits von den Kelten und den Römern geschätzt. Sie geriet über die Jahrhunderte in Vergessenheit und wurde im Jahr 1734 wieder entdeckt. Schnell stand für den bodenständigen Bauunternehmer fest: „Diese Quelle möchte ich kaufen“. Beeinflusst wurde diese Entscheidung vor allem durch seine persönlichen Erfahrungen mit dem Wasser. Die Neugierde des umtriebigen Unternehmers, mehr über Wasser zu erfahren, das im „Vollbesitz“ seiner natürlichen Kräfte ist, war geweckt. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen, die er aus der Baubranche mitbrachte, verfügte er über solide Wirtschaftskenntnisse und konnte durch seine landwirtschaftliche Ausbildung auch auf ein fundiertes Wissen auf diesem Gebiet zurückgreifen.

Der Anfang: Ein Mitarbeiter – 120.000 Flaschen
Der Unternehmensgründer und Seniorchef von St. Leonhards, Johann Abfalter, erinnert sich: „Begonnen haben wir mit einer alten Abfüllanlage, einem einzigen festen Mitarbeiter und 120.000 Flaschen pro Jahr. Das bedeutete viel mechanische Arbeit. Abgefüllt haben wir alle zwei Wochen, immer wieder stand die Anlage still und Ersatzteile waren schwer zu bekommen“. Aller Anfang ist schwer. Die Quelle war relativ unbekannt, der Vertrieb lief anfangs ausschließlich über den Naturkostfachhandel. „Das waren besondere Zeiten damals“, erinnert er sich. „Die Großhändler haben zwanzig Paletten Wasser bestellt und durften sich sechs Wochen später drei Paletten abholen. Trotzdem sind sie uns treu geblieben.“
Von rund 200.000 Litern im Jahr zum damaligen Zeitpunkt hat sich die Kapazität auf 40 Millionen Liter im vergangenen Jahr erhöht. 2016 wird ebenfalls mit einer guten Steigerung gerechnet.
Mit der heutigen Betriebsgröße von 40 Mitarbeitern kann die Firma flexibel und schnell auf den wachsenden Bedarf reagieren. Darüber hinaus sind eine weitsichtige, soziale Unternehmenspolitik und ein gesundes Wachstum wichtig.
Martin Abfalter, Sohn des Unternehmensgründers, verantwortet heute das gesamte operative Geschäft, im Sinne der gemeinsamen Unternehmensphilosophie: Einfachheit und die Konzentration auf das Wesentliche. Ein Sortiment hochwertiger Produkte, eine klare Strategie, überschaubare Strukturen. Kein Schnickschnack. Ein solider Familienbetrieb eben.

Reine Arteserquellen – schonend abgefüllt
Alle Wässer sind sogenannte Arteserquellen, die sich selbst – ohne Pumphilfe – ihren Weg an die Erdoberfläche bahnen. Bevor das geschieht, fließt ein Quellwasser unterirdisch über mehrere Jahrhunderte durch Geröll und Gestein und speichert auf seinem Weg unzählige Informationen. Dadurch sind die Wässer von großer Reinheit, Lebendigkeit und voller Energie. Kenner wissen das als echtes Qualitätskriterium zu schätzen. Darüber hinaus sind die Wässer so rein, dass keine Haltbarmachung notwendig ist.
Im Jahr 2004 nahm Familie Abfalter die neue, moderne Abfüllanlage in Betrieb, bei der die schonende Abfüllung im Vordergrund steht. Ohne die Wässer über lange Leitungen zu transportieren, werden sie direkt und so schonend wie möglich – ausschließlich in firmeneigenen Leichtglasflaschen – am Quellort abgefüllt. Denn Glas ist ge-schmacksneutral und gibt keine schädlichen Stoffe an den Inhalt ab. So bleibt die hohe Qualität des Wassers ganz natürlich erhalten.

Sechs Quellen. Neun Wässer

Seit 1999 wurden bis heute fünf weitere Quellen erschlossen: Im Jahr 1999 die Mondquelle, 2002 die Lichtquelle und die Sonnenquelle in Stephanskirchen, Bad Leonhardspfunzen sowie 2006 die Quelle St. Georg und 2008 die flüssige Jodsole für JODNATUR in Ruhpolding.
Neun verschiedene Wässer aus sechs unterschiedlichen Quellen bietet St. Leonhards der-zeit an. Weitere, noch unerschlossene Quellen befinden sich bereits im Besitz der Familie Abfalter und sollen zukünftig das Sortiment er-weitern. Das entspricht Johann Abfalters Philosophie, für jeden das passende Wasser anzubieten.

Auch bei der Suche nach neuen Quellen setzt der Querdenker auf in der Branche unübliche Methoden: Er arbeitet statt mit Geologen lieber mit Wünschelrutengängern zusammen, die sind in ihren Aussagen viel exakter – so seine Erfahrung. Drei bis fünf verschiedene Experten müssen zu einem einheitlichen Ergebnis bezüglich Qualität und Standort der Quelle kommen. Dann wird er aktiv. So mancher schüttelt darüber den Kopf. Doch der Erfolg gibt ihm Recht, das erkennen auch seine Kritiker an.

Eigene Naturkäserei St. Georg
Einen außergewöhnlichen Weg geht St. Leonhards schon seit der Firmengründung im Jahr 1996. So bleibt das Unternehmen auch mit den innovativen Produkten aus Stuten- und Ziegenmilch seiner ganzheitlichen Philosophie treu: „echte Lebensmittel statt nur sättigender Nahrungsmittel zu produzieren“ und verfolgt seine Ideen konsequent weiter.
„Ab Frühjahr 2016 stellen wir in unserer eigenen Naturkäserei St. Georg in Ruhpolding reine Molke aus Stuten- und Ziegenmilch sowie verschiedene Käse mit gleicher Milchmischung her. Diese hochwertigen Produkte sind besonders geeignet für gesundheitsbewusste Menschen und Liebhaber des Besonderen“, so Martin Abfalter, Geschäftsführer der St. Leonhards Quellen.
Die ausschließlich von eigenen Tieren des St. Leonhards Hof stammende Stutenmilch ist Bioland- und Biokreis zertifiziert. Die Ziegenmilch wird von verschiedenen Bioland-Bauern aus der näheren Umgebung zugekauft. Selbstverständlich achtet Johann Abfalter darauf, dass bei der Stutenmilch-Produktion der größte Teil der Milch den Fohlen zur Verfügung steht. Die ersten sechs Wochen lang gehört die Milch ausschließlich den Fohlen. Und auch danach trinken sie solange, bis sie satt sind. Nur der Rest, der übrig bleibt, wird weiterverarbeitet. Im Verhältnis 60:40 wird die bekömmliche Ziegenmilch mit der wertvollen Stutenmilch zu einem ganz neuen Geschmackserlebnis verbunden. Weltweit nachhaltiges und soziales Handeln.

„Gutes Wasser für Alle“

Als erfolgreiches Unternehmen übernimmt St. Leonhards auch gesellschaftliche Verantwortung und gibt etwas an Menschen weiter, die Hilfe brauchen. Der Wunsch „für jeden Menschen das passende Wasser“ ist deshalb für die Inhaberfamilie Abfalter Antrieb und Anspruch zugleich. Doch weltweit fehlt vielen Menschen überhaupt ein Zugang zu Wasser, insbesondere zu sauberem Trinkwasser. So setzt sich das Unternehmen mit verschiedenen Projekten weltweit – vor allem in Afrika – aber genauso im eigenen Land dafür ein, den Lebenskreislauf von Mensch und Natur auch dort aufrecht zu erhalten, wo Armut, Not oder Krieg herrschen. Und zwar mit der Unterstützung für den Bau von Brunnen, Brücken, Straßen oder Schulen. Es geht unter anderem darum, die Infrastruktur in benachteiligten Regionen durch das Zusammenspiel von Bildung, sozialen und ökologischen Verbesserungen wieder mit aufzubauen. Regelmäßig unterstützt St. Leonhards auch vor Ort karitative Einrichtungen und soziale Projekte. So geht das Engagement des Unternehmens weit über die Herstellung qualitativ hochwertiger, gesunder Produkte hinaus.

Die Wohlfühl-Oasen von St. Leonhards
Landhotel Mauthäusl
Tagsüber ziehen einen die malerischen Berge vor der Haustür magisch an. Abends erwärmt die regionale Küche und die entspannende Atmosphäre am Kachelofen die Herzen von Groß und Klein. Das Landhotel Mauthäusl vereint die unberührte Natur der bayerischen Alpen mit der jahrhundertealten Tradition eines historischen Ortes. Denn bereits um 1650 entstand an dieser Stelle eine Gast- und Tafernwirtschaft für Fuhrleute. Bei der beschwerlichen Alpenüberquerung entrichteten sie hier eine Straßenmaut und konnten bei der Rast den malerischen Blick in die Weißbachschlucht genießen. Heute lädt die direkte Umgebung des Mauthäusls zu zahlreichen unbeschwerten Wanderungen und Bergtouren zwischen Königssee, der Mozartstadt Salzburg und den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen ein. Und das Haus selbst bietet Entspannung pur. Ein Highlight: „Baden in Lebendigem Wasser!“

Bio-Vitalhotel Falkenhof

Langsame leben länger. Was damit gemeint ist, können die Gäste unserer Vitaloase Falkenhof jeden Tag ein bisschen besser nachvollziehen. Ein wenig, während sie sich nach einem ausführlichen Orientierungsgespräch mit unseren professionellen Physiotherapeuten erstmalig behandeln lassen. Noch mehr, während sie im SPA-Bereich entspannen oder die biologisch zubereiteten Highlights der Vitalküche genießen. Und schließlich vollkommen, während sie durch die traditionelle Kunst der ayurvedischen Reinigung und die heilende Kraft des Thermalwassers entschlacken. Inmitten des idyllischen Naturparadieses Inntal zählt der Falkenhof zu einem der besten Wellnesshotels Deutschlands. Er wurde in den letzten Jahren mehrfach als herausragende Adresse ausgezeichnet.

Über St. Leonhards
Respektvoller Umgang mit der Natur und wohltuende Einfachheit der Produkte waren von Anfang an Voraussetzung für das Familienunternehmen. Auch heute, als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel mit mehr als 40 erfahrenen Mitarbeitern, fühlt sich St. Leonhards dieser Verantwortung verpflichtet.
Ethisch einwandfreies Wirtschaften steht für das Unternehmen genauso im Vordergrund wie das unvergleichliche Geschmackserlebnis beim Genuss hochwertiger Naturprodukte.
Neben den verschiedenen lebendigen Wässern – 9 Sorten aus 6 Quellen – sowie den Produkten aus Bioland-Stuten- und –Ziegenmilch aus der eigenen Naturkäserei St. Georg, gehören das Landhotel Mauthäusl, das Bio Vitalhotel Falkenhof, die St. Leonhards Stiftung sowie der St. Leonhards Hof zum Unternehmen. Besuchen Sie uns auf www.st-leonhards.de

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie jederzeit gerne bei:
Presse & Öffentlichkeitsarbeit St. Leonhards Vertriebs GmbH & Co. KG
gast-communication – gaby schmidt-tschida & SUCCESS PR – Silvia Unger
Morassistraße 18, 80469 München
Telefon: 089 / 21568083 und 089 / 540469710
Email: gschmidt@gast-communication.de & s.unger@success-pr.de

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Klein, fein, JodNatur

Pressemitteilung: Klein, fein JodNatur

Ruhpolding, 4. Dezember 2014

Wasser, Salz und Jod sind für den Körper lebensnotwendig. St. Leonhards hat mit JodNatur die optimale Kombination aus diesen drei Urelementen auf den Markt gebracht. „Jod gehört zu den wichtigsten Spurenelementen für den menschlichen Organismus“, sagt Martin Abfalter, Geschäftsführer des oberbayerischen Unternehmens. Aber Jod ist nicht gleich Jod!

JodNatur ist eine einzigartige Mischung aus Mineralwasser artesischen Ursprungs und flüssiger Jodsole im Verhältnis 54:1.

Artesisches Wasser? Das Wasser ist jahrhundertelang durch verschiedene Erd- und Gesteinsschichten der bayerischen Alpen gefiltert worden. Nun tritt es aus eigener Kraft zutage, es muss also nicht gepumpt werden. „Das Wasser hat seinen Reifezyklus abgeschlossen“, erläutert Abfalter. „Für uns ist dies ein äußerst wichtiges und grundlegendes Qualitätskriterium.“

Natürliches Jod wie es in JodNatur aus Ruhpolding enthalten ist, kann vom Körper optimal verwertet werden, weil es im natürlichen Verbund aus Wasser und Salz vorliegt.

Die Jodsole ist ein Überrest des Urmeeres, das vor Millionen Jahren den Chiemgau bedeckte. Sie ist noch heute in Ruhpolding in 200 Metern Tiefe unter einer dicken Marmorschicht erhalten. Dabei trägt das Natursalz in der Sole noch alle ursprünglichen Mineralien und Spurenelemente in sich, die für einen funktionierenden Stoffwechsel so wichtig sind.

Industriell hergestelltes Jod hingegen wird meist aus Industrieabfällen gewonnen und seit mehr als 20 Jahren unserem raffinierten Speisesalz „künstlich“ zugesetzt. Mit dieser Maßnahme möchten die Gesundheitsbehörden in Deutschland, das in großen Teilen bis heute als Jodmangelgebiet gilt, einem Jodmangel vorbeugen. Die Qualität und Bioverfügbarkeit dieser Salze, die sich folglich auch in den täglichen Lebensmitteln wie Brot, Wurst oder Käse befinden, ist in der Fachwelt umstritten.

Das Spurenelement Jod ist für den Körper essentiell. Denn es beeinflusst das Immunsystem, den Sauerstoffverbrauch und nicht zuletzt die Temperaturregulation. Bekommt der Mensch zu wenig Jod, fährt der Organismus in den Sparmodus, die Leistungsfähigkeit ist deutlich reduziert – denn die Schilddrüse kann nicht mehr ordentlich arbeiten.

Mit JodNatur bekommt der Körper jeden Tag das gesunde Plus, um die Schilddrüse optimal zu versorgen. Die kleinen 0,33 Liter-Flaschen erfreuen durch ihr klares Design und passen locker in jede Tasche. „JodNatur ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Ernährung – und das passiert ganz einfach beim Trinken“, sagt Abfalter. Traditionell füllt das Unternehmen seine verschiedenen Wässer in Glasflaschen ab – und macht auch bei seinem neuen Produkt keine Ausnahme. „Unsere Verpackung aus Leichtglas gewährleistet eine gleichbleibende, hervorragende Qualität und den dauerhaft exzellenten Geschmack unserer Wässer.“

JodNatur aus dem Hause St. Leonhards ist in gut sortierten Biomärkten, Reformhäusern und demnächst auch in Apotheken zu beziehen. Mehr Informationen sind unter www.jod-natur.de abrufbar.

Über St. Leonhards
Respektvoller Umgang mit der Natur und wohltuende Einfachheit der Produkte waren von Anfang an Voraussetzung für das Familienunternehmen. Auch heute, als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel mit mehr als 30 erfahrenen Mitarbeitern, fühlt sich St. Leonhards dieser Verantwortung verpflichtet. Ethisch einwandfreies Wirtschaften steht für das Unternehmen genauso im Vordergrund wie das unvergleichliche Geschmackserlebnis beim Genuss hochwertiger Naturprodukte. Neben den neun verschiedenen Wässern und den StuZi-Produkten aus Stuten- und Ziegenmilch, gehören das Landhotel Mauthäusl, das Bio Vitalhotel Falkenhof sowie der St. Leonhards Hof zum Unternehmen.

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St. Georgsquelle - jetzt auch in 0,33-Liter Flaschen

Wasserpionier St. Leonhards erobert die Gastronomie

Ein Wasser, das den Geschmack eines edlen Weines nicht besser unterstreichen könnte: Das ist die sauerstoffreiche St. Georgsquelle. Nun auch erhältlich in der 0,33-Liter
Leichtglasflasche – still und medium – optimal für den Ausschank in Restaurants und Hotels. Weich, sanft und artesisch, wie alle Wässer von St. Leonhards. Das bedeutet, dass das Wasser ohne Pumpdruck aus eigener Kraft an die Oberfläche kommt.

Ein reifes Wasser für Genießer
Zahlreiche renommierte Restaurants haben die St. Leonhards Quellen bereits in ihre Getränkekarten aufgenommen, denn lebendiges Wasser ist einfach ein Genuss, der inzwischen zum Qualitätsstandard gehört. Auf Nachfrage zahlreicher Gastronomen und Hoteliers und weil viele Gäste oft kleinere Getränke-Einheiten bevorzugen, gibt es die sauerstoffreiche St. Georgsquelle nun auch in der kleinen, hauseigenen 0,33-Liter Glasflasche. „Die speziell von uns entwickelten, hochwertigen Leichtglasflaschen bewahren die Qualität und den unverfälscht reinen Geschmack unserer Wässer ideal, denn Glas gibt keine Fremdstoffe an den Inhalt ab.“, so Geschäftsführer Martin Abfalter. Ein kleiner Brunnen im bayerischen Voralpenland, mehr braucht es nicht für das perfekte Wasser. Abgefüllt wird die St. Georgsquelle direkt am Quellort in Ruhpolding. Das Besondere: Schon seit Jahrzehnten können sich die Menschen das wohlschmeckende Wasser auch am Quellort selbst „zapfen“.

Das lebendige Wasser, nicht nur ein Merkmal der St. Georgsquelle, sondern auch der anderen Produkte des Hauses, erfüllt genau den Wunsch vieler Konsumenten, sich bewusst zu ernähren. „Wasser ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel für ein gesundes Leben“, betont Abfalter. Umso mehr, wenn es ausgewogen und naturbelassen ist und einen ganz eigenen Charakter mitbringt. Den kann jeder über die persönliche Sensorik erschmecken. Das wichtigste Qualitätskriterium ist und bleibt also der hervorragende Geschmack. Für den Hotel- und Gastronomiebetrieb ist die kleine Flasche ein wahres Multitalent: ob als gesundes Plus in Form des Tagungsgetränks oder als idealer Begleiter bei einem Menü mit korrespondierenden Weinen. Bekannt war der Heilige St. Leonhard einst dafür, dass er den Weg zur Quelle gewiesen hat. Heute steht der Name seit über 20 Jahren für ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das sich neben der Leidenschaft für Lebendiges Wasser auch der Herstellung schmackhafter Bio-Stuten-& Ziegenmilch-Produkte aus der eigenen Naturkäserei St. Georg verschrieben hat. Alle Gäste der zwei familieneigenen Wohlfühl-Hotels, dem Mauthäusl und dem Falkenhof, kommen in den Genuss dieser hochwertigen Lebensmittel.

Über St. Leonhards
Respektvoller Umgang mit der Natur und wohltuende Einfachheit der Produkte waren von Anfang an Voraussetzung für das Familienunternehmen. Auch heute, als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel mit mehr als 40 erfahrenen Mitarbeitern, fühlt sich St. Leonhards dieser Verant-wortung verpflichtet.

Ethisch einwandfreies Wirtschaften steht für das Unternehmen genauso im Vordergrund wie das unvergleichliche Geschmackserlebnis beim Genuss hochwertiger Naturprodukte.
Neben den verschiedenen lebendigen Wässern – 9 Sorten aus 6 Quellen – sowie den Produkten aus Bioland-Stuten- und –Ziegenmilch aus der eigenen Naturkäserei St. Georg, gehören das Landhotel Mauthäusl, das Bio Vitalhotel Falkenhof, die St. Leonhards Stiftung sowie der St. Leonhards Hof zum Unternehmen. Besuchen Sie uns auf www.st-leonhards.de

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Im Spüren zuhause - Lebendiges Wasser

Außergewöhnlich: die Unternehmens-Philosophie
Im Spüren zuhause – Lebendiges Wasser

St. Leonhards hat die Philosophie des „Lebendigen Wassers“ geprägt, mit Inhalt gefüllt und über den Sensorik-Test für alle Menschen im täglichen Leben zugänglich gemacht.
Damit hat das Unternehmen in echter Pionierarbeit eine eigene Klasse an Wässern etabliert.

Als Lebendiges Wasser bezeichnet St. Leonhards ein naturbelassenes, an der Quelle abgefülltes Tiefenwasser artesischen Ursprungs, das aus eigener Kraft nach oben steigt, sobald es seinen Reifezyklus beendet hat. Dieses Tiefenwasser behält auch nach der Entnahme und der schonenden Abfüllung seine ursprünglichen Eigenschaften. Alle Wässer der St. Leonhards Quellen stammen aus artesischen Quellen. Und sie sind ausgewogen niedrig mineralisiert.

Neun Wässer aus sechs unterschiedlichen Quellen
Aus sechs unterschiedlichen Quellen entspringen zum jetzigen Zeitpunkt die neun Lebendigen Wässer aus dem Hause St. Leonhards:

  • St. Leonhardsquelle – Quellort Bad Leonhardspfunzen im Chiemgau, erhältlich in den Sorten „still“ und „medium“ (1 l natürliches Mineralwasser), die historische Quelle wurde 1734 wieder entdeckt.
  • Mondquelle – Quellort Bad Leonhardspfunzen, „still“ (1 l Quellwasser), erschlossen seit 1999. Von dieser Quelle wird auch die spezielle „Vollmondabfüllung“ angeboten, die einmal im Monat zu Vollmond abgefüllt wird.
  • Lichtquelle – Quellort Bad Leonhardspfunzen, „still“ (1 l Quellwasser), erschlossen seit 2002.
  • Sonnenquelle – Quellort Bad Leonhardspfunzen, „still“ (1 l Quellwasser), erschlossen seit 2002.
  • St. Georgsquelle – Quellort Ruhpolding, erhältlich in den Sorten „still“ und „medium“ (1 l und 0,33 l natürliches Mineralwasser), erschlossen seit 2006.
  • JODNATUR – Quellort Ruhpolding, „still“ (0,33 l Tafelwasser), abgefüllt seit 2014. JodNatur ist eine Mischung aus jodhaltiger Urmeersole (Quellort Ruhpolding) und der St. Georgsquelle.

„Wasser schmecken“ mit dem Sensorik-Test
Mit der Erschließung neuer Quellen verfolgt das Unternehmen ein außergewöhnliches Ziel: Jedem Menschen das für seine momentanen Bedürfnisse richtige Wasser anzubieten. Denn: Wasser ist nicht gleich Wasser! Alle Wässer schmecken unterschiedlich.
Beim Sensorik-Test kristallisiert sich eines der stillen Wässer heraus. Und zwar das, was im Augenblick am besten schmeckt.

So hat jedes Quellwasser seinen eigenen Charakter, der u.a. durch eine unterschiedliche Mineralienzusammensetzung entsteht. Und Geschmack ist darüber hinaus auch eine Frage der persönlichen Wahrnehmung, die jedem Einzelnen signalisiert, was Körper und Seele gerade brauchen.

Während Kinder noch instinktiv wissen, was ihnen gut tut, lässt diese Fähigkeit im Laufe des Lebens oft nach. Das liegt auch daran, dass Genussmittel und vor allem industriell hergestellte Lebensmittel die Geschmackswahrnehmung negativ beeinflussen.

Mit Hilfe des Sensorik-Tests kann jeder herausfinden, welches Wasser zurzeit am besten zu ihm passt. Der Begriff „Sensorik“ leitet sich vom lateinischen „sentire“ – fühlen, empfinden – ab und bezeichnet alle Bestandteile eines Systems, die die Wahrnehmung betreffen. Spricht man im Zusammenhang mit Lebensmitteln über einen Sensorik-Test, geht es darum, deren Eigenschaften mit den Sinnesorganen zu bewerten.

Wasser sollte sich fast von allein trinken
Ein Wasser sollte nie hart, metallisch oder unangenehm schmecken. Das jeweilige Lieb-lingswasser fühlt sich ganz weich und angenehm am Gaumen an und trinkt sich fast von allein. Im Laufe der Zeit kann sich das Lieblingswasser wieder ändern. Denn auch die eige-ne Befindlichkeit ist nicht jeden Tag gleich. Daher empfiehlt es sich, den Sensorik-Test in gewissen Abständen zu wiederholen.

Lebendiges Wasser ganzheitlich untersucht
St. Leonhards testet seine Lebendigen Wässer regelmäßig im hauseigenen Labor. Das Unternehmen geht aber weit über die gesetzlich geforderten Kriterien hinaus und lässt seine Wässer ganzheitlich mit Hilfe der Radiästhesie* und der Bioenergetik* testen, die weitere wichtige Informationen über die Lebendigen Wässer liefern. Das Unternehmen arbeitet daher auch seit 1997 als erstes Wasserunternehmen mit dem Institut für Biosensorik und Bioenergetische Umweltforschung (IBBU) in Graz zusammen.

*Beide Testmethoden gehören zu den Randwissenschaften und sind allgemeinwissen-schaftlich noch nicht anerkannt.

Aus Überzeugung Leichtglasflaschen
St. Leonhards verwendet aus Überzeugung nur eigene Glasflaschen für die Abfüllung sei-ner Lebendigen Wässer und verzichtet ganz bewusst auf Kunststoff-Flaschen. Denn nur bei Glas ist die Geschmacksneutralität des Materials und die gesundheitliche Unbedenklichkeit garantiert gewährleistet. Aus diesem Grund verwendet St. Leonhards auch ausschließlich PVC-freie Verschlüsse. Die Flaschen sind außerdem umweltfreundlich, weil sie wiederverwendbar sind. Glas passt aufgrund seiner positiven Eigenschaften perfekt zu den Lebendigen Wässern.

Über St. Leonhards
Respektvoller Umgang mit der Natur und wohltuende Einfachheit der Produkte waren von Anfang an Voraussetzung für das Familienunternehmen. Auch heute, als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel mit mehr als 40 erfahrenen Mitarbeitern, fühlt sich St. Leonhards dieser Verant-wortung verpflichtet.
Ethisch einwandfreies Wirtschaften steht für das Unternehmen genauso im Vordergrund wie das unvergleichliche Geschmackserlebnis beim Genuss hochwertiger Naturprodukte.
Neben den verschiedenen lebendigen Wässern – 9 Sorten aus 6 Quellen – sowie den Produkten aus Bioland-Stuten- und –Ziegenmilch aus der eigenen Naturkäserei St. Georg, gehören das Landhotel Mauthäusl, das Bio Vitalhotel Falkenhof, die St. Leonhards Stiftung sowie der St. Leonhards Hof zum Unternehmen. Besuchen Sie uns auf www.st-leonhards.de

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Presse & Öffentlichkeitsarbeit St. Leonhards Vertriebs GmbH & Co. KG
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Bilder unserer Wässer



Quelle St. Leonhard still



Quelle St. Leonhard medium



Sonnenquelle



Mondquelle



Mondquelle Vollmondabfüllung



Lichtquelle



St. Georgsquelle still



St. Georgsquelle medium



Jod Natur

Wasserkästen



Quelle St. Leonhard still



Quelle St. Leonhard medium



Sonnenquelle



Mondquelle



Mondquelle Vollmondabfüllung



Lichtquelle



St. Georgsquelle still



St. Georgsquelle medium



Jod Natur

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